Es macht zwar einen Riesenspass, im libyschen Meer zu baden oder auch nur von der Liege stundenlang auf’s Meer zu starren, aber irgendwann will man ja auch mal was anderes machen….
Daher werde ich hier in loser Folge Ausflüge sowohl für Kreta als auch für die Algarve vorstellen….
Den Anfang macht eine Tour nach Argyroupolis, gebaut auf den Überresten des antiken Lappa, südwestlich von Rethymnon gelegen. Dieser Ausflug macht im Hochsommer am meisten Spass, denn die Gegend um Argyroupolis ist sehr wasserreich und es gibt unterhalb des eigentlichen Ortes inmitten von kleinen Wasserfällen und Wasserläufen diverse Tavernen, die zum kühlen Verweilen einladen. Eine echte kleine Oase in der Hitze.
Die römischen Überbleibsel sind im Ort und darum herum recht spärlich verteilt, es gibt im "Kosmetikladen" im Ort (Lappa-Avocado-Produkte, lt. meiner Gattin sehr empfehlenswert; auch im Internet zu finden; Ergänzung 04.06.2006: die Produkte können auch in Deutschland in diesem Online-Shop bestellt werden) einen Ortsplan, der einen Rundgang mitsamt der Sehenswürdigkeiten (u.a. ein recht hübsches römisches Mosaik) beschreibt.
Wie kommt man aber nun von Kalamaki aus am Besten/Schönsten dort hin?
Wir sind bisher immer einem Routenvorschlag aus dem Kreta-Forum, vorgeschlagen von Kreta-Klaus , gefolgt. Diese Strecke ist sehr schön zu fahren und man kommt durch eine optisch sehr ansprechende Gegend.
- Los geht’s Richtung Agia Galini, wo man dann die Straße nach Rethymnon nimmt. Vorsicht! Nicht schon vor Agia Galini (kurz hinter dem Militärgelände auf der linken Seite) rechts nach Rethymnon abbiegen, das ist die alte Strasse nach Rethymnon, die zwar auch sehr hübsch, aber leider für den hier beschriebenen Ausflug nicht wirklich geeignet ist.
- Hinter Spili folgen die Orte Dariviana und Mixorouma sowie der Abzweig nach Koxare. Nun die nächste Straße nach links abbiegen in Richtung Agios Ioannis.
- Hinter Agios Ioannis rechts halten nach Kali Sikia.
- Durch Kali Sikia hindurch und dann rechts den Berg hoch, ruhig mal anhalten und durchatmen. Ganz toll kräuterige Luft ;-)
- Irgendwann kommt dann eine T-Kreuzung, hier dann links und weiter über Velonado. Nach einer Weile ist Argyroupolis dann ausgeschildert.
- Die Quellen kann man entweder zu Fuß vom Ort aus erreichen (mühsamer Rückweg im Sommer!) oder alternativ auf der Strasse, die vom Dorfplatz aus in Richtung Episkopi führt. Hier geht nach einigen hundert Metern ein Weg scharf links zu den Quellen (und den dortigen Tavernen) ab.
Viel Spaß!
Links zum Artikel:
- Argyroupolis-Eintrag im Online-Guide-Kreta
- Seite von Margaretha Hopfner
- Creta Beauty; Online-Shop mit Lappa-Avocado-Produkten